Mai 2021

28
Mai

Das Schillerhäuschen in Loschwitz ist ab 29. Mai 2021 wieder geöffnet. Das kleinste der städtischen Museen wird ehrenamtlich betreut und ist (sollte keine pandemiebedingte Schließung verordnet werden) an Wochenenden und Feiertagen zugänglich, und zwar in diesem Jahr erstmals bis zum 31. Oktober. Es bietet einen Überblick zum Leben und Schaffen des Dichters während seines zweijährigen Aufenthalts in Dresden (1785-1787).
Christian Gottfried Körner (1756-1831), Oberkonsistorialrat in Dresden, lernte 1785 in Leipzig den 26-jährigen Schiller kennen, als dieser seine schwäbische Heimat verlassen hatte und sich in einer äußerst schwierigen persönlichen Lage befand und die brotlose Kunst des Dichtens schon aufgeben wollte. Körners großherzige Einladung nach Dresden erlöste ihn für die folgenden zwei Jahre von allen pekuniären Sorgen. Schiller fand wieder zu seiner Bestimmung, und es begann eine sorgenfreie, äußerst schaffensreiche Zeit. In Körners Stadtwohnung und dem Sommersitz der Familie am Weinberg in Loschwitz fühlte er sich „endlich zu Hauße“. Hier vollendete er die Ode „An die Freude“ und das Drama „Don Karlos“, und es entstanden mit dem „Geisterseher“, den „Philosophischen Briefen“ u.a. weitere wichtige Werke des Klassikers.
Mitte des 19. Jahrhunderts richteten Dresdner Bürger und Schillerverehrer im ehemaligen Weinberghäuschen Körners in Loschwitz eine Gedenkstätte ein, die seitdem, allerdings mit Unterbrechungen, an den Aufenthalt Schillers in Dresden erinnert. Im Jahre 2005 wurde das vom Verfall bedrohte Häuschen in der Schillerstraße 19 saniert und mit einer Ausstellung versehen.
2016 haben sich einige der ehrenamtlichen Helfer zu einem Verein zusammengeschlossen, der mehr will, nämlich Schiller und Körner mit Veranstaltungen und Begegnungen wieder stärker ins Bewusstsein der Kulturstadt Dresden heben. Die meisten dieser Vorhaben konnten 2020 coronabedingt nicht stattfinden. Aber der Verein hat die Zeit genutzt, um eine Broschüre zu erstellen, die einen Stadtrundgang auf Schillers und Körners Spuren durch Dresden beschreibt. Dieses Heft liegt im Schillerhäuschen aus und ist auch im Stadtmuseum kostenlos zu erhalten.

Schillerhäuschen:
Schillerstraße 19, 01326 Dresden
Geöffnet 29.5.-31.10.2021: Sa, So und an Feiertagen 10-17 Uhr
Anmeldung im Besucherservice der Museen der Stadt Dresden:
Tel.: +49 (0) 3 51 4 88 72 72
service@museen-dresden.de