125 Besucher gaben Schiller die Ehre zur Museumsnacht am 30. Juni 2018

Zum zweiten Mal bereits beteiligte sich auch das kleinste der Dresdner Museen an der Museumsnacht. Dieses Jahr waren es stolze 125 Besucher, die zum Schillerhäuschen in Loschwitz kamen – und sich dort so wohl fühlten, dass sie lange verweilten. Denn drei der ehrenamtlichen Helfer, die sich 2017 zum Schiller & Körner in Dresden e.V.  zusammengeschlossen haben, scheuten keine Mühe, um das romantisch gelegene Weinberghäuschen zu illuminieren und die Besucher zu unterhalten. Sie schenkten Schiller- und Körner-Wein vom Elbhang aus und kredenzten dazu Schiller-Sentenzen wie die Ode „An die Freude“  u.a. in Dresden entstandene Gedichte sowie Auszüge aus Schillers Briefen aus seinen Dresdner Jahren 1785 bis 1887. Der Dichter selbst war begeistert, als er am 11.9.1785 nach Elbflorenz kam: „ Die Elbe bildet eine romantische Natur um sich her und eine schwesterliche Ähnlichkeit dieser Gegend mit dem Tummelplatz meiner frühen dichterischen Kindheit macht sie mir dreifach teuer … Abends gegen 5 fuhren wir nach dem Weinberge, unterwegs fand ich die himmlischste Gegend. Er liegt eine Stunde vor der Stadt, ist beträchtlich … und oben auf der Höhe des Weinbergs steht noch ein artiges Gartenhäusgen.“ Schiller hat in den folgenden zwei Jahren die Aussicht von dort oft genossen, sicherlich so manches Mal bei einem Glas Wein wie die Besucher der Museumsnacht 2018.
So viel Andrang wie in dieser Nacht wird das Schillerhäuschen wohl erst im Herbst wieder erleben, wenn ihm am 21./22.9.2018 die Mitarbeiter sämtlicher Schillerhäuser Deutschlands ihre Aufwartung machen, wozu Dresdner Interessenten schon heute herzlich eingeladen sind.

Wer im Verein mitarbeiten möchte, wende sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: mielsch@schiller-koerner-dresden.de

Schillerhäuschen
Schillerstraße 19
01326 Dresden
30.3.-30.9.2018 geöffnet: Sa, So und an Feiertagen 10-17 Uhr
oder nach Anmeldung im OA Loschwitz: 0351/4888500 (Mo-Do 9-16, Fr 9-14 Uhr)

Zurück