„Der Dichtkunst malerische Hülle“. Gedichte zum Mitdenken - Vortrag und Rezitation mit Frau Prof. Hoffmann-Maxis und dem Leipziger Schillervereinstheater
Es ist schon eine Tradition, die die Schillerfreunde kennen: Auch der 265. Geburtstag Friedrich Schillers wird festlich begangen. Wer den Spaziergang auf Dichterspuren am 10. November verpasst hat, kann sich in diesem Jahr auf eine Nachfeier freuen:
Am Samstag, dem 30. November 2024, wird ab 17 Uhr im Kügelgenhaus das Dichterwort im Mittelpunkt stehen: Unter dem Titel „Der Dichtkunst malerische Hülle“- Gedichte zum Mitdenken: Schillers Gedankenlyrik aus heutiger Sicht“ wird nach einem einführenden Vortrag von Frau Prof. Hoffmann-Maxis das Leipziger Schillervereinstheater philosophische Gedichte zu Gehör bringen, darunter die Götter Griechenlands, Die Künstler, Das Ideal und das Leben, Die Worte des Glaubens / des Wahns.
Diese Gemeinschaftsveranstaltung des Schillervereins Leipzig e.V. mit dem Schiller & Körner in Dresden e.V. lädt dazu ein, auf vergnügliche Art durch die Gedankenwelt dieses klassischen Autors zu wandern.
Schillers Gedankenlyrik aus heutiger Sicht. Vortrag und Rezitation
Sa, 30.11.24, 17 Uhr
Kügelgenhaus, Museum der Dresdner Romantik, Hauptstraße 13, 01097 Dresden
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (Vereinsmitglieder/Ehrenamtliche frei)