Es „schillert“ in Dresden

Veranstaltungen 2023 des Schiller & Körner in Dresden e.V.

Noch scheint Ostern fern. Dann erst öffnet das Schillerhäuschen in Loschwitz wieder für Besucher. Doch damit Schillerfreunde ihren Osterspaziergang am Elbhang mit einem Museumsbesuch krönen können, ist schon jetzt viel zu tun: Das Stadtmuseum druckt einen neuen Flyer für das Schillerhäuschen, der Schiller & Körner in Dresden e.V. sucht neue Ehrenamtliche für die Betreuung des Hauses und bereitet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm vor.
Zwei Jahre (1785-1787) verbrachte Friedrich Schiller (1759-1805) in Dresden. Die Einladung seines Freundes und Förderers, des Juristen und Oberkonsistorialrates Christian Gottfried Körner (1756-1831), ermöglichte ihm eine sorgenfreie, äußerst schaffensreiche Zeit. Seit 2005 erinnert daran eine Ausstellung im ehemaligen Weinberghäuschen Körners in Loschwitz, das seit Mitte des 19. Jahrhunderts eine Schiller-Gedenkstätte ist.
Mit nur 22 Quadratmetern ist es nicht nur das kleinste der städtischen Museen, sondern auch das Einzige, das ehrenamtlich betreut wird. Mit Hilfe der Bürgerstiftung wurden seit 2005 Interessierte gefunden, die sich ehrenamtlich engagieren, damit diese Schillerstätte an Wochenenden und Feiertagen zugänglich ist. Einige dieser Helfer, die schon von Anfang an dabei sind, wollen sich nun nach 18 Jahren zur Ruhe setzen. Deshalb hat der Verein eine Anzeige auf der von der Bürgerstiftung betriebenen Website ehrensache.jetzt geschaltet und hofft auf viele Meldungen.
Anliegen des Vereins ist es, das unter Denkmalschutz stehende Schillerhäuschen zu pflegen und zu erhalten und die Erinnerungen an den Aufenthalt des Dichters in Elbflorenz sowie einen wunderbaren Freundschaftsbund wachzuhalten.
Auch 2023 sollen Schiller und die Familie Körner mit Veranstaltungen und Begegnungen wieder stärker ins Bewusstsein der Kulturstadt Dresden gehoben werden. Zur Saisoneröffnung wird Dietmar Schulze vom befreundeten Leipziger Schillerverein zum Thema „Schiller in Leipzig“ sprechen (31.3.23, 18 Uhr, Stadtbezirksamt Loschwitz).Ein weiterer Vortrag wird sich Schillers Ode „An die  Freude“ und ihren Vertonungen widmen (16.6.23, 18 Uhr). Dafür konnte Frau Dr. Franziska Jenrich-Tran von der Universität Leipzig gewonnen werden. Zum Elbhangfest bieten Vereinsmitglieder im Schillerhäuschen ein Programm an, und auch zur Museumsnacht werden die Besucher im festlich illuminierten Häuschen mit Schiller- und Körnerwein sowie Rezitationen und Lesungen empfangen. Und natürlich darf bei der Erinnerung an den großen Dramatiker das Theater nicht fehlen. Das Leipziger Schillervereinstheater wird mit den „Klassikern auf sächsisch“ und einer neuen Inszenierung von „Wilhelm Tell“ nach Lene Voigt im Kügelgenhaus zu Gast sein (4.11.23, 17 Uhr). Ein Rundgang zu den Dresdner Schiller- und Körnerorten beschließt traditionsgemäß zum Schillergeburtstag am 10. November den Veranstaltungsreigen.
Der Verein wird auch 2023 die Zusammenarbeit mit anderen Schillervereinen (Leipzig), Schillerhäusern (Bauerbach) und Gedenkorten (Kahnsdorf) pflegen.

Zurück