Museumsnacht 2019

Zum dritten Mal bereits beteiligte sich auch das kleinste der Dresdner Museen an der Museumsnacht am 6. Juli 2019. Dieses Jahr waren es 93 Besucher, die zum Schillerhäuschen in Loschwitz kamen. Damit blieb die Zahl zwar unter der des Vorjahres, als 125 gezählt wurden, aber angesichts der lauen Sommernacht und des ansprechenden Programms fühlten sich alle so wohl, dass sie lange verweilten. Denn drei der ehrenamtlichen Helfer, die sich 2017 zum Schiller & Körner in Dresden e.V. zusammengeschlossen haben, scheuten keine Mühe, um das romantisch gelegene Weinberghäuschen zu illuminieren und die Besucher zu unterhalten. Sie schenkten Schiller- und Körner-Wein vom Elbhang aus und kredenzten dazu Schiller-Sentenzen wie die Ode „An die Freude“ u.a. in Dresden entstandene Gedichte sowie Auszüge aus Schillers Briefen aus seinen Dresdner Jahren 1785 bis 1887. In geselligen Runden im Garten wurde über Schiller und die literarische Welt von damals und heute debattiert.
Der Dichter selbst war begeistert, als er am 11. September 1785 nach Elbflorenz kam: „Die Elbe bildet eine romantische Natur um sich her und eine schwesterliche Ähnlichkeit dieser Gegend mit dem Tummelplatz meiner frühen dichterischen Kindheit macht sie mir dreifach teuer … Abends gegen 5 fuhren wir nach dem Weinberge, unterwegs fand ich die himmlischste Gegend. Er liegt eine Stunde vor der Stadt, ist beträchtlich … und oben auf der Höhe des Weinbergs steht noch ein artiges Gartenhäusgen.“ (Schiller an Huber, 13.9.1785)
In den folgenden zwei Jahren hat der Dichter die Aussicht von dort oft genossen, sicherlich so manches Mal bei einem Glas Wein wie die Besucher der Museumsnacht 2019.
Wer diese Gelegenheit verpasst hat und dem Häuschen in der Schillerstraße 19 einen Besuch abstatten will, kann das immer an den Wochenenden und Feiertagen (10-17 Uhr).

Zurück