Saisonbeginn 2019

Das Schillerhäuschen in Loschwitz öffnet Ostern wieder Tür- und Fensterläden! Zum Saisonauftakt lädt der Schiller & Körner in Dresden e.V. wie schon in den vergangenen Jahren zu einem Vortrag ins Stadtbezirksamt Loschwitz ein.
Die Germanistin Barbara Stave, Dozentin für Literatur, Kultur und Bildung, widmet ihn diesmal dem Dichter Theodor Fontane zum 200. Geburtstag. Unter dem Titel „Der Zauber steckt immer im Detail“ (Fontane an G. Friedlaender) untersucht sie Fontanes Aktualität und seinen dichterischen Ruhm, die vor allem auf der menschlich-liebevollen Gestaltung seiner literarischen Figuren und auf seinem feinen Humor beruhen. Fontane verehrte die Klassiker, vor allem Shakespeare, den er übersetzte, aber auch Goethe und Schiller. Er war ein begeisterter Theaterbesucher und schrieb Theaterkritiken für deutsche und englische Zeitungen, u.a. auch über Schilleraufführungen.
Wenn Sie also der große Romancier und Reiseschriftsteller interessiert, der nicht nur durch seine Heimat, die Mark Brandenburg, wanderte, sondern 1842/43 auch in Dresden weilte, dann begeben Sie sich am 11. April um 18 Uhr mit Barbara Stave auf Fontanes Spuren.

Der Eintrittspreis von 3 Euro kommt dem Schillerhäuschen, dem kleinsten der Dresdner Museen, zugute, das vom 19. April bis zum 29. September 2019 an den Wochenenden auch mithilfe vieler ehrenamtlicher Kräfte geöffnet sein wird.

 

Vortrag: „Der Zauber steckt immer im Detail“. Dem Dichter Theodor Fontane zum 200. Geburtstag
Termin: 11.4.2019, 18.00 Uhr
Ort: Stadtbezirksamt Loschwitz, Grundstraße 3, 01326 Dresden
Eintritt: 3 Euro

Zurück