Schillerhaus-Treffen 2018

Anlässlich des Treffens der Mitarbeiter aller Schillerhäuser in Deutschland, das in diesem Jahr in Dresden stattfindet, laden der Schiller & Körner in Dresden e.V. und das Ortsamt Loschwitz zu folgenden Veranstaltungen ein:

 

Wissenschaftliche Vorträge

im Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden

Sa 22.9., 11 Uhr

Schillers Lebenswende. Die Dresdner Jahre 1785-1787

Ausgehend von den Zeugnissen des Schillerschen Nachruhms in Dresden, steht im Mittelpunkt des Vortrags der empfindsame Freundschaftsbund mit Christian Gottfried Körner, dessen Mäzenatentum dem Dichter eine unbeschwerte und schaffensreiche Zeit ermöglichte. Die in Dresden gesammelten Erfahrungen bedeuteten eine Wende in Schillers Entwicklung, hier wurde die Basis für seine künftige literarische Arbeit in Weimar gelegt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Schmitz, Dresden

Körners Nachmittag. Der Schriftsteller Christian Gottfried Körner

Der Titel des Vortrags ist eine Anspielung auf Schillers komisches Dramolett „Körners Vormittag“, in dem er den jede Ablenkung annehmenden Freund karikiert. Obwohl Körner 74 Jahre alt wurde, ist die schriftstellerische Ausbeute nicht eben groß. Adolf Stern hat Körners Schriften 1881 in zwei Bänden herausgegeben. Danach hat es nur noch eine Ausgabe der ästhetischen Arbeiten gegeben. Es geht also um nichts weniger als eine Wiederentdeckung.

Dr. Jürgen Klose, Dresden

 

Eintritt (für beide Vorträge): 5 Euro zugunsten des Schillerhäuschens Dresden

 

Lesung

im Schloss Maxen, Maxener Straße 1, 01809 Müglitztal / OT Maxen

Sa 22.9., 20 Uhr

„Nicht er selbst, der Ort, den er durchwandelte, glänzt.“
Abschied von den Idealen?

Thomas Rosenlöcher liest und kommentiert Schiller und sich selbst

Thomas Rosenlöcher, der 2005 eine Auswahl von Schillergedichten im Insel Verlag vorlegte und 2017 eine Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung erhalten hat, lässt das Publikum an seiner Schiller-Lektüre teilhaben, indem er aus ausgewählten Werken des Dichters liest und diese kommentiert – um am Ende bei sich selbst anzukommen.

Thomas Rosenlöcher, Beerwalde/Erzgebirge und Dresden

Eintritt: 10 Euro zugunsten des Schillerhäuschens Dresden

 

Reservierung unter Telefon 0351/4888501
(OA Loschwitz: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-14 Uhr)

Zurück